1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 282 283 284 285 286 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 331
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-- GNUmed database schema change script
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-- License: GPL v2 or later
-- Author: Karsten Hilbert
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-- $Revision: 1.3 $
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delete from clin.keyword_expansion where keyword = 'score-HNPCC-Risiko';
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) values (
null,
'score-HNPCC-Risiko',
'HNPCC-Screening (Hereditary Non-Polyposis Colorectal Cancer/Lynch-Syndrom)
--------------------------------------------------------------------------
alle Kriterien (Amsterdam-II) müssen erfüllt sein:
1) Mind. drei Familienangehörige mit histologisch gesichertem Karzinom
- kolorektal
- Endometrium
- Dünndarm
- Ureter
- Nierenbecken
Einer muß mit den beiden anderen erstgradig verwandt sein.
Familiäre adenomatöse Polyposis muß ausgeschlossen sein.
2) Mind. zwei aufeinanderfolgende Generationen betroffen.
3) Mind. ein Patient unter 50 Jahre bei Diagnosestellung.
');
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delete from clin.keyword_expansion where keyword = 'score-BRCA-Risiko';
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keyword,
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) values (
null,
'score-BRCA-Risiko',
'Screening auf Brustkrebsrisiko (BRCA1/2-Mutation)
-------------------------------------------------
Ein Kriterium (S3-Leitlinie) muß zutreffen.
In gleicher Familienlinie:
- mindestens 3 Frauen Brustkrebs
- mindestens 2 Frauen Brustkrebs, eine Patientin jünger als 51 Jahre
- mindestens 1 Frau Brustkrebs und 1 Frau Eierstockkrebs
- mindestens 2 Frauen Eierstockkrebs
- ein Mann Brustkrebs und eine Frau/Mann Brust- oder Eierstockkrebs
Unabhängig von Familienanamnese erwägen:
- Frau Brust- *und* Eierstockkrebs
- Frau Brustkrebs beidseits, erstmals vor dem 51. Lebensjahr
- Frau Brustkrebs vor dem 36. Lebensjahr
');
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delete from clin.keyword_expansion where keyword = 'score-DFS-Wagner_Stadien';
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keyword,
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) values (
null,
'score-DFS-Wagner_Stadien',
'Diabetisches Fußsyndrom: Wagnerstadien
--------------------------------------
0 Deformation, Hyperkeratosen
1 oberflächliche Hautläsionen
2 tiefe Ulzeration inklusive Sehnen, Knochen, Gelenkkapseln,
mäßige Weichteilentzündung
3 tiefe Ulzeration mit Abszedierung oder Osteomyelitis,
erhebliche Weichteilentzündung
4 Gangrän der Zehen oder von Teilen des Vorfußes
mit/ohne Weichteilentzündung
oder
Osteomyelitis mit/ohne Weichteilentzündung
5 Gangrän mit Übergreifen auf den ganzen Fuß
A: ohne arterielles Verschlußleiden -> Prognose günstiger
B: mit arteriellem Verschlußleiden -> Prognose schlechter
');
-- --------------------------------------------------------------
delete from clin.keyword_expansion where keyword = 'score-CHADS2-Antikoagulation';
insert into clin.keyword_expansion (
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keyword,
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) values (
null,
'score-CHADS-Antikoagulation',
'CHADS2: ASS oder Cumarine bei VHF im EKG ?
-------------------------------------------
+1: C-ardiale Dekompensation in letzten 3 Monaten
+1: H-ypertension (derzeit oder behandelt)
+1: A-lter > 75 Jahre
+1: D-iabetes mellitus
+2: S-chlaganfall/TIA anamnestisch
Summe 0: allenfalls ASS 300mg/Tag
Summe 1: Einzelfall abwägen
Summe 2: Cumarine (INR 2-3)
');
-- --------------------------------------------------------------
delete from clin.keyword_expansion where keyword = 'Rauchen-Kurzintervention_AAAAA';
insert into clin.keyword_expansion (
fk_staff,
keyword,
expansion
) values (
null,
'Rauchen-Kurzintervention_AAAAA',
'Kurzberatung Tabakentwöhnung
----------------------------
Ask: Abfragen des Rauchstatus
- bei jeder Konsultation
- "Haben Sie je versucht, aufzuhören ?"
- "Wären Sie eventuell daran interessiert, jetzt aufzuhören ?"
Advise: Anraten des Rauchverzichts
- Empfehlung eines Rauchstops
- Beratung zu Vorteilen und Nachteilen
- 80-90% der chron. Atemwegserkrankungen
- 80-85% der Lungenkrebse
- 25-40% der KHK
- 10 Jahre eher Lebensende
- jährlich 140.000 Todesfälle durch Rauchen
- häufigste Ursache für vorzeitigen Tod
- Rauchstop mit 40: 9 Jahre Leben dazu
- rauchfrei 25.-34. Lebensjahr: normale Lebenserwartung
Assess: Ansprechen der Motivation
- Heute Bereitschaft vorhanden, einen Termin zum Rauchstopp
zu vereinbaren ?
- Nein -> 5 "R"s (Makro "Rauchen-Kurzintervention_ RRRRR")
- Ja -> Assist / Assistieren
Assist: Assistieren beim Rauchverzicht
- aktive Unterstützung
- Festlegen des Ausstiegsdatums
- Erstellen eines Ausstiegsplans
- Einbeziehen des sozialen Umfeldes
- zusätzliche Hilfen wie Selbsthilfebroschüren
Arrange: Arrangieren der Nachbetreuung
- Vereinbarung von Folgeterminen zur Rückfallprophylaxe
');
-- --------------------------------------------------------------
delete from clin.keyword_expansion where keyword = 'Rauchen-Kurzintervention_RRRRR';
insert into clin.keyword_expansion (
fk_staff,
keyword,
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) values (
null,
'Rauchen-Kurzintervention_RRRRR',
'Kurzberatung Tabakentwöhnung
----------------------------
Relevance: Relevanz aufzeigen
Knüpfen Sie die Motivation des Rauchers an seinen körperlichen Zustand,
seine familiäre und soziale Situation, an gesundheitliche Bedenken,
Alter, Geschlecht und andere Merkmale wie frühere Ausstiegsversuche.
Risks: Risiken benennen
kurzfristig:
Kurzatmigkeit und Verstärkung von Asthma,
Impotenz und Unfruchtbarkeit,
erhöhte CO-Konzentration im Serum,
erhöhte Herzfrequenz und erhöhte Blutdruckwerte
langfristig:
Erhöhte Infektanfälligkeit,
Herzinfarkt und Schlaganfall,
Lungenkrebs und andere Krebsarten (Kehlkopf, Mundhöhle, Rachen
Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse, Harnblase, Gebärmutter, Leukämie),
Chronische obstruktive Atemwegserkrankungen
(chronische Bronchitis und Emphysem)
Risiken für die Umgebung:
beeinträchtigtes Wohlbefinden,
Krankheiten der Atemwege,
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenkrebs.
Erhöhung der Infektanfälligkeit für Bronchitis,
Lungen- und Mittelohrentzündungen,
Erhöhung des Risikos, am plötzlichen Säuglingstod zu sterben,
Blutdruckerhöhungen.
Rewards: Reize und Vorteile des Rauchstopps verdeutlichen
Fragen Sie den Patienten, welche Vorteile das Aufhören hat und
betonen Sie diejenigen, welche die höchste emotionale Bedeutsamkeit haben
Roadblocks: Riegel (Hindernisse und Schwierigkeiten)
vor Rauchstopp ansprechen:
Entzugssymptome,
Angst zu scheitern,
Gewichtszunahme,
fehlende Unterstützung,
Depression,
Freude am Rauchen
Repetition:
Raucher, die nicht ausstiegswillig waren, sollten bei
jedem Folgekontakt erneut mit diesen motivationsfördernden
Strategien angesprochen werden.
');
-- --------------------------------------------------------------
delete from clin.keyword_expansion where keyword = 'score-Metabolisches_Syndrom';
insert into clin.keyword_expansion (
fk_staff,
keyword,
expansion
) values (
null,
'score-Metabolisches_Syndrom',
'Metabolisches Syndrom - diagnostische Kriterien
-----------------------------------------------
Mindestens 3 Kriterien müssen erfüllt sein:
1) zentrale Adipositas, Taillenumfang:
Männer: > 102cm
Frauen: > 88cm
2) Plasmaglukose nüchtern > 110 mg/dl (6.1 mmol/l)
3) Hypertonie > 130/85 mmHg
4) HDL-Cholesterin
Männer: < 40 mg/dl (2.2 mmol/l)
Frauen: < 50 mg/dl (2.7 mmol/l)
5) Triglyzeride > 150 mg/dl
');
-- --------------------------------------------------------------
delete from clin.keyword_expansion where keyword = '$checkup-gkv';
insert into clin.keyword_expansion (
fk_staff,
keyword,
expansion
) values (
null,
'$checkup-gkv',
'Früherkennungsuntersuchungen Erwachsene Deutschland (3/09)
----------------------------------------------------------------------------------
wann wer wie oft wo was
----------------------------------------------------------------------------------
ab 18 MF 1/Jahr Zahnarzt Prophylaxe
ab 20 F 1/Jahr Gyn Anamnese/Abstrich/Untersuchung
ab 30 F 1/Jahr Gyn + Mamma-/Axillapalpation
ab 35 MF 2.Jahr Hausarzt UrinStix, BZ, Chol, Anamnese,
körperliche Untersuchung
ab 35 MF 2.Jahr Hausarzt Hautuntersuchung, ggf ad Derma
ab 45 M 1/Jahr Uro Prostata, Inspektion Genitale/Haut
50-55 MF 1/Jahr Hausarzt Beratung Darmkrebs,
rektal-digital, HaemOccult
50-69 F 2.Jahr Gyn Mammographie
ab 55 MF Hausarzt Beratung Darmkrebs, dazu
2.Jahr Hausarzt HaemOccult oder
10.Jahr Endo 2x Koloskopie
----------------------------------------------------------
');
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select gm.log_script_insertion('$RCSfile: v11-clin-keyword_expansion-data.sql,v $', '$Revision: 1.3 $');
-- ==============================================================
-- $Log: v11-clin-keyword_expansion-data.sql,v $
-- Revision 1.3 2009-08-08 12:18:38 ncq
-- - state of the art CHADS score
--
-- Revision 1.2 2009/04/14 18:32:07 ncq
-- - add more macros
--
-- Revision 1.1 2009/04/01 15:55:40 ncq
-- - new
--
-- Revision 1.2 2009/02/25 09:38:49 ncq
-- - AMUSE score for TVT
--
-- Revision 1.1 2009/02/17 10:49:28 ncq
-- - add Wells and GCS
--
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